Das institutionelle Schutzkonzept

Die Pfarreiengemeinschaft Merzen Neuenkirchen Voltlage umfasst die drei Kirchenstandorte St. Lambertus in Merzen, St. Laurentius in Neuenkirchen und St. Katharina in Voltlage. Ebenfalls dazu gehören die Kapelle St. Clemens in Schlichthorst sowie die Marienkapelle in Rothertshausen.

Unsere Orte sind geprägt von einem aktiven Gemeindeleben, dass durch die unterschiedlichsten Gruppen und Vereine vielfältig bereichert wird. Damit diese Vielfalt auch zukünftig erhalten bleibt, ist ein gutes Miteinander und der Schutz der uns anvertrauten Menschen wichtig. Wir wollen Kindern, Jugendlichen und anderen Schutzbefohlenen einen Ort bieten, an dem sie sich anerkannt, sicher und ernstgenommen fühlen. Dazu zählt insbesondere der Schutz vor sexualisierter Gewalt.

Das im Folgenden vorgestellte Konzept unterstreicht dieses Anliegen und verbindet die gesetzlichen Vorgaben mit den örtlichen Gegebenheiten, damit eine praxisnahe und transparente Umsetzung möglich ist. Auch wenn es an mancher Stelle vielleicht so klingen mag, sind die hier gemachten Vorgaben keine Vorverurteilung der Aktiven in der Pfarreiengemeinschaft. Das Institutionelle Schutzkonzept soll als Fundament für einen sicheren und guten Umgang miteinander dienen.

-Download Institutionelles Schutzkonzept-