· 

Gemeinsamer Lesegottesdienst (IV): Kar- und Ostertage

Am Gründonnerstag beginnt das wichtigste Fest, das wir Christen kennen. Darum nehmen wir uns viel Zeit dafür und erinnern uns an wichtige Ereignisse im Leben Jesu.  Unser Fest dauert drei Tage: von Gründonnerstag bis Ostern. Diese Tage gehören also ganz eng zusammen, so als ob wir einen einzigen Gottesdienst feiern mit verschiedenen Gedanken. Dieser XXL- Gottesdienst beginnt mit dem ersten Kreuzzeichen am Gründonnerstag und endet mit dem Schlusssegen am Ostersonntag.

Wir können sie in diesem Jahr leider nicht gemeinsam in der Kirche feiern. Doch auch ohne, dass wir uns sehen, feiern wir das Fest vom Tod und der Auferstehung Christi.

 

Vielleicht wollen Sie/ wollt Ihr den Ort des Gebetes ein bisschen schmücken, z.B. mit einer schönen Serviette, einer Kerze, einem Kreuz oder Jesusbild, Blumen oder Zweigen aus dem Garten oder ähnlichem.

  • Im Text sind Gebete, Lieder, Bibelstellen angegeben. An einigen Stellen sind Lieder zur Auswahl angegeben.
  • Jeder könnte mal den Vorleser machen oder alle lesen gemeinsam.
  • Wenn man ein Lied nicht singen kann, könnte man die Strophen miteinander lesen.
  • Wenn Sie und Ihr in einer kleinen Gemeinschaft diesen Gottesdienst begehen, dürfen Sie und Ihr jederzeit den Ablauf unterbrechen und persönliche Eindrücke und Gedanken austauschen oder ergänzen.
  • Bitte drucken Sie den Gottesdienst auch für jemanden aus, der nicht im Internet unterwegs sein kann und geben sie ihn weiter!

Ich wünsche allen frohe Feiertage und ein schönes Osterfest.

Cornelia Elm.

 

 

Download
Gründonnerstag Lesegottesdienst.pdf
Adobe Acrobat Dokument 159.4 KB
Download
Karfreitag Lesegottesdienst.pdf
Adobe Acrobat Dokument 189.6 KB
Download
Auferstehung Lesegottesdienst.pdf
Adobe Acrobat Dokument 250.8 KB